27.08.2011 - 10 Jahre RF Braunschweig
Der 27.8.2011. Dieses Datum wird noch lange in Erinnerung bleiben, denn an diesem Datum haben nicht nur die Rollerfreunde Braunschweig ihr zehnjähriges gefeiert, sondern es war viel mehr. Wer hätte es damals gedacht, als vor zehn Jahren eine Hand voll Rollerfahrer, nein es waren ja nur vier, sich in Braunschweig aufmachten um ihr gemeinsames Hobby nicht mehr allein, sondern in der Gemeinschaft zu pflegen. Die Zahl der Rollerfahrer, die sich Rollerfreunde Braunschweig nennen, hat sich seit derzeit mehr als verzehnfacht! Herzlichen Glückwunsch.
Ehre ist der Tugend Lohn
Zu dieser Feier waren nicht nur Rollerfreunde aus Braunschweig sondern aus vielen Teilen unserer Republik angereist. Exemplarisch ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchte ich hier nur Berlin, Leipzig, Hamburg, Lüneburg; Halter, Springe und natürlich Hannover nennen. Diese Rollerfahrer und natürlich auch Rollerfahrerinnen; waren trotz des nicht so optimalen Wetters angereist um gemeinsam der Feier einen angemessenen Rahmen zu geben.
So eine Feier, macht sich natürlich nicht von allein. Planung, logistische Vorbereitung, Initiative von engagierten Rollerfahrern, das sind die Garanten für die Durchführung einer solchen Feier. Mein Engagement beschränkte sich bei dieser Feier nur auf das Genießen. Hierbei habe ich mich richtig engagiert und es in vollen Zügen genossen! Herzlichen Dank all denen die mir dieses Gefühl der Zufriedenheit vermittelt haben.
Wer sind diese engagierten Rollerfahrer? Menschen wie du und ich? Nein, es sind Freunde, echte Rollerfreunde!! Stellvertretend für alle, die den Erfolg dieser wunderschönen Feier ermöglicht haben, indem sie mit sehr viel Enthusiasmus und persönlichen Engagement eingesetzt haben, möchte ich mich bei Angela, Dietmar und natürlich unserem Roland bedanken. Aber auch bei alle dem möchte ich mich bedanken bei denen, die sich dezent im Hintergrund gehalten haben und dennoch eine wichtige Stütze bei der Ausrichtung dieser Feierlichkeit waren.
Dass die von mir genannten etwas Besonderes an sich haben ist eine Tatsache. Wären sonst die vielen anderen Rollerfreunde angereist? Sogar aus Bochum?? Ich glaube nein!
Ich selbst bin erst seit ein paar Jahren "Mitglied" bei den Rollerfreunden Braunschweig. Diese Feier hat mir nicht nur gefallen, sondern mich auch nachdenklich gemacht; nachdenklich darüber, was die Gemeinschaft der Rollerfreunde (und da meine ich nicht nur die aus Braunschweig) doch ausmacht. Allein, dass Roller fahren kann es nicht sein. Diese Rollerfahrer sind etwas ganz besonderes, teilweise noch von Motorradfahrern so genannten bikern belächelt, da nicht PS, Hubraum, Chrom und ein besonders lauter Auspuff das "Markenzeichen" ist. Es ist die Freude am Fahren, die die Rollerfreunde verbindet. Soziale Unterschiede werden ebenfalls nicht gemacht. Keiner muss sich etwas beweisen, denn Rollerfreunde sind in erster Linie Genießer. Aggressives Fahren und auffallen um jeden Preis sind genau die Attribute, die dem Rollerfreund fehlen. Und das ist gut so!!!
Eine gewisse Normalität zeichnet den Rollerfreund aus. Dass er mit dieser Eigenschaft nicht allein ist hat die heutige Feier mal wieder gezeigt. Fazit: die Rollerfahrer werden immer mehr und mehr.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Ausfahrten und hoffe, dass dieser lose Zusammenhalt zwischen den Rollerfahrern aus der Republik weiter so gepflegt wird und die gegenseitigen Besuche die Gemeinschaft der Rollerfreunde stärkt.
Allen Rollerfreunden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an dieser fantastisch geplanten und ausgeführten Feier teilnehmen konnten, wünsche ich persönlich gute Besserung!
Mein Dank gilt übrigens auch alle denen, die in vielen kleinen "Benzingesprächen" dafür gesorgt haben, dass mein Horizont erweitert wurde.
Nur wer für das Geringe dankt, empfängt auch das Große. (Dietrich Bonhoeffer)
Bericht von Heinrich (Rollerfreunde Braunschweig)