12.-15.08.2011 - Rollertreffen Esens/Wattwürmer

Hallo BS-Freunde
Ich bin als Erster wieder in der Heimat, also werd ich mal kurz über die Tour zu den Wattwürmern berichten. Wie abgesprochen trafen Waldi und Hemmi mit Hemmisozia am Donnerstag früh bei uns in Werder ein. Manfred wollte am Freitag zu uns stoßen, da er an der Küste zu tun hatte. Nach Kaffee und kurzer Absprache fuhren wir los Richtung Ostfriesland. Nach 8 Stunden mit Sonnenschein ab Magdeburg (wir fuhren bei Regen los) trafen wir gut gelaunt in Esens ein und jeder fuhr in seine Unterkunft.
Am Freitag trafen wir uns um 14:00 Uhr bei den Wattwürmern auf dem Schulgelände in Westerholt – Wilmsfeld. Ein tolles Gelände, alles war so eingerichtet, dass auch schlechtes Wetter niemandem geschadet hätte, was wir übrigens den ganzen Freitag und Samstag nicht hatten. Neben einer Getränkebude fanden wir eine Fisch- und eine Bratwurstbude, alle drei wurden natürlich sofort getestet – lecker.
Weil dann noch Zeit war – wir mussten ja kein Zelt aufbauen – machten wir noch eine kurze Tour ans Meer. War natürlich mal wieder weg das Wasser. Aber wir trösteten uns mit Fischbrötchen in Nessmersiel am Hafen und fotografierten ein paar Fischkutter in Dornumersiel. Am Spätnachmittag trafen wir wieder in Wilmsfeld ein. Manfred war inzwischen auch schon da und wir verlebten einen tollen ersten Abend mit Benzingesprächen mit aus allen Teilen Deutschlands eingetroffenen Bekannten und Freunden. Brathahn und seine Liebste waren auch dabei, natürlich in ihrer Funktion als Vertreter der Hansestadt HH. Die Wattwürmer unterhielten uns mit einigen sehr lustigen gespielten Anekdoten. Sie haben übrigens ihre eigene Hymne: „Wat wär`n wir ohne Wattwürmer“ – haben sie wirklich toll gesungen.
Am Samstag ging es mittags auf zu einer kurzen Tour durch Ostfriesland. Ich glaube, nur dort ist es möglich, ohne Probleme in einer einzigen Gruppe zu 75 Rollern 1,5 Stunden kreuz und quer durch die Landschaft zu fahren. Wir haben das Erlebnis genossen. Der Abend war dann wieder so toll wie am Freitag. Nach einem kleinen Geschicklichkeitsturnier gaben die Wattwürmer noch mal einiges zum Besten und der Abend klang mit Benzingesprächen aus. Hemmi und Hemmisozia bleiben noch bis Mittwoch in Ostfriesland und fahren dann direkt weiter zu ihrer Schottlandtour. Waldi will erst am Montag zurück, ebenso Manfred. Ich bin bereits Heute früh zurückgefahren, leider hatte ich nur 50 von 460 Km ohne Regen, aber wie schon mal geschrieben, wir sind ja nicht aus Zucker.
Mein Fazit: Die Wattwürmer haben was Gutes auf die Beine gestellt, ich werde versuchen, auch beim nächsten Treffen dabei zu sein.

Bericht von Jake
Bilder von Waldi
Film von den HGFlern

Dieses Video wurde von den HGFlern bei YouTube hoch geladen