14.06.2009 - Elbeleuchtturmtour
Nun ein kleinen Bericht über den Elbeleuchtturmtag von unserem Rollerpirat
Ich bin mit den BigScottern aus Berlin (ThoBi, Hannes und mit sein Kampfkrümel Steffi) bei mir um 08:15 Uhr aus der Garage gefahren. Das Wetter sah gut, aus Bayerisches Wetter Blauer Himmel kleine Weiße Wolken am Himmel. Das musste ein guter Tag werden.
Bei unserer Anfahrt zum Treffpunkt sind wir am Hafen, Landungsbrücken, Fischmarkt, Elbchaussee, entlang gefahren. Tolles Panorama der Fischmarkt war zu dieser zeit richtig voll.
Als wir am Treffpunkt ankamen standen da schon 5 Hamburger Rollerfreunde, Brittan Erika und Jens leider habe ich die Namen von den beiden anderen Hamburger Rollerfreunden vergessen. Na ja wir werden alle Älter und dann Passiert so etwas halt schon mal. Es sollten 16 Roller und 19 Personen werden.
Es kam sogar Harry mit Ulrike von den RF/BS, sie haben den weiten Weg nicht gescheut nur um heute bei dem Elbeleuchtturmtag dabei zu sein können, was mich sehr gefreut hat. Es gab ein großes Hallo, und das ist ja toll dass ihr da seid usw.
Natürlich war auch der RC2000 vertreten, Thommy, (klasse das Du dabei warst) Thomas (in Wischhafen kam noch Silvia dazu), Matthias, Heinz, Gerd, Rainer und Herbert.
Pünktlich um 09:45 Uhr ging’s los die 125ziger und die 250ziger haben sich hinter mir eingereiht alle anderen haben sich ihren Platz selbst gesucht und Herbert hat den Schlussmann gemacht.
Der erste Turm war nicht weit ca. 20min. Unterfeuer Wittenbergen, ein rot-weiß gestreifter, sechseckiger Leuchtturm mit einer Höhe von rund 30 Metern wurde 1899 gebaut. Er thront auf einem sechseckigen Sockel, direkt am Elbstrand. Um halb elf sollte hier abfahrt sein, rauf auf dem Turm war nicht ca. 2 Std. Wartezeit.
Also weiter zum nächsten Turm nach Glückstadt, auf dem Weg dort hin fährt man oder Frau an Kollmar vorbei was wir nichtgemacht haben. Wir sind nach Kollmar-Jachthafen zum Biker Treff gefahren, es war zwar klein nicht zu vergleichen mit der Spinnerbrücke in Berlin, ich fand es gemütlich, wir waren heute alle Selbstversorger, entweder hatte man was mit oder es gab was von Imbiss.
Beim nächsten Turm in Glückstadt gab’s Stress mit einem Anwohner, er fühlte sich durch die Parkenden Autos bedroht, und nun kamen auch noch 16 Roller und wollten Parken. Oh man was hat der für ein Aufstand gemacht, gebrüllt und gewettert was das Zeug hält, ich dachte es zerreißt ihn wie Rumpelstilzchen, ist dann aber doch nicht Passiert Vaddern hat ihn wieder beruhigt.
Dieser Leuchtturm (Oberfeuer Glückstadt) wurde zwischen 1936 und 1937 aus Beton erbaut. Auch er verfügt über den charakteristischen rot-weißen Anstrich. Eine Besonderheit ist das dreieckige Laternenhaus. Knapp 33 Meter hoch, bietet das Oberfeuer Besuchern am Stadtrand von Glückstadt ein wunderbares Panorama. Hier hat sich leider Rainer von uns verabschiedet, aber Familie geht vor. Danke dass Du trotzdem gekommen bist.
Unser Dritter Turm war in Krautsand jetzt mussten wir mit der Elbfähre Glückstadt Wischhafen fahren. Vor der Fähre waren mal wieder 1,5Km. Stau ca. 2Std Wartezeit, aber nicht für uns wir sind an alle vorbei gefahren, manch einer hat uns den Bösen Blick hinterher geworfen oder den Wettergott an Hals gewünscht. Wir haben die nächste Fähre abgewartet und sind dann als erste auf die Fähre gefahren. Bille hat für uns alle ein guten Preis ausgehandelt 3,-€ statt 4,50€ per Roller. Der Fluch über uns an den Wettergott hat gewirktm, Plötzlich gab’s auf der Fähre Regen der nicht besser wurde sondern immer Schlimmer. Harry hatte keine Wetterfeste Hose an und wollte die Tour abbrechen. Die, die Regenzeug mithatten haben es sich angezogen.
In Wischhafen war Silvia wie versprochen da und hat auf uns gewartet und schon waren wir wieder 16 Roller und 19 Personen. Um wieder Trocken zu werden haben wir uns entschlossen in den Fährimbiss einzukehren. Hier konnten wir unsere nassen Sachen ausziehen und uns Hinsetzen. Bei Bratwurst, Currywurst, Schnitzel oder nur Kaffee und Kuchen wurden wir wieder Trocken und das Wetter wieder besser. Was heißt hier wieder besser, es wurde richtig schön. Harry hat sich nicht ausgeklinkt und ist mit uns weiter gefahren.
Die Elbinsel Krautsand blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Noch im 17. Jahrhundert befand sie sich mitten im Elbstrom, heute liegt sie am westlichen Ufer. Das Oberfeuer aus dem Jahr 1907 ist ein 35 Meter hoher, sechseckiger Eisenturm mit dem typischen rot-weißen Anstrich. Leider war hier auch wie bei den anderen Türmen eine Wartezeit von 2 Std. und so sind wir dann auch zügig weiter zum letzten Turm gefahren.
Leuchtfeuer Twielenfleth, dieser Turm wurde bereits 1893 erbaut und führte die Schiffe gut 90 Jahre sicher die Elbe entlang. Die Bürgerschaft Twielenfleth bewahrte das nur rund 13 Meter hohe Leuchtfeuer 1984 vor der Schrottpresse. Im Inneren findet der Besucher eine Modellschiffausstellung. Nachdem wir Gruppenfotos gemacht haben sind wir noch zum Bikertreff Lüheanleger gefahren. Der Bikertreff war der Schlusspunkt dieses Tages, ich habe einen schönen Elbeleuchtturmtag mir tollen Rollerfreunden auf den Roller erlebt. An diesen schönen Tag waren die BigScooter mit 4 Rollerfreunden, RF/BS mit 2 Rollerfreunden, Hamburger Rollerfreunde mit 5 Rollerfreunden und der RC2000 mit 9 Rollerfreunden dabei.
Wolle
BigScooter Großrollerfreunde
Berlin/Brandenburg