11.-14.06.2009 - Rollertreffen Sächsische Schweiz

Bericht von Neumi

Hallo, hier mein Tourbericht.
Am Donnerstag 11.06. gings für mich los in Richtung Erzgebirge. Ich habe das Treffen genutzt um vorher noch eine kleine private Erzgebirgstour zu unternehmen. Über die B101 gings Richtung Süden bei Regen wurde ich auch dreimal nass und wieder trocken. Trotz des miesen Wetters habe ich es mir nicht nehmen lassen eine kleine Rundfahrt über Chemnitz, Flöha, Augustusburg und Oederan zu unternehmen, eine Freude auf tollen Straßen über Berge und Täler durch die Kurven zu heizen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück gings am Freitag weiter durch das Erzgebirge über Frauenstein, Altenberg, Bahratal, Königsstein über Bad Schandau nach Pirna zur Pension "Elbschlößchen" (zweite Übernachtung) Gepäck abladen und weiter nach Dresden.
Dort gab es die herzliche und freundliche Begrüßung mit den Freunden vom Rollerstammtisch Dresden und den ersten Gästen von Außerhalb an der Semperoper, die gerade ihre Stadtbesichtigung hinter sich gebracht hatten. Nach einen kurzen Fotostop direkt vor der Semperoper ging es danach mit gut 20-25 Rollern problemlos weiter quer durch Dresden nach Pillnitz zu einer Pause mit Kaffee, Eis und Knoblauchwurst und weiter zur Festung Königsstein. Von dort habe ich die Zeit bis zum Abendbrot zu einem Abstecher nach Pirna genutzt um mich umzuziehen. Dort hatte ich dann den Supergau für jeden Rollerfahrer: Der Schlüssel landere im geschlossenen Gepäckfach. Mit viel Fummelei und einer gequetschten Pfote habe ich das aber wieder hinbekommen. Danach als Daniel Düsentrieb nach Königsstein zum Buffet mit viel Gelächter und Benzingesprächen. Die Dresdener, aber auch die Gäste, sind eine dufte Truppe. Spät gings zurück nach Pirna zum Übernachten.

Am Samstag Morgen gings nach einem kurzen schnellen Frühstück wieder nach Königsstein. Großes Hallo bei der Begrüßung aller Teilnehmer. Bei herrlichem Wetter ging es mit 36 Rollern (!!!) unter ortskundiger Führung von Lutz-Pir auf die Bastei, Felsen und Landschaft satt beschauen. Danach ging es in drei Gruppen weiter über Pirna, Berg Gieshübel nach Tschechien. Dort gab es lecker Mittag. Zurück nach D ging es über Sebnitz. Dort mussten die Roller wegen des gesperrten Grenzübergangs über den Fußweg bugsiert werden. Von dort ging es durch die für mich schönste Landschaft der Tour zurück nach Bad Schandau und Königsstein. Am Abend bei einem so genannten "Schlachtebuffet" gab es wieder reichlich Benzingespräche (die Flyer zum BigScooter-Treffen 2010 wurden an die/den Frau/Mann gebracht) und viel viel Gelächter. Leider war der Abend viel zu schnell vorbei.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag wurden die restlichen Gäste verabschiedet mit dem gegenseitigen Versprechen, sich auf alle Fälle wieder einmal zu treffen.
Da die Dresdener genau so verrückt wie die Berliner sind habe ich mich dem offensichtlich "harten Kern" (Lutz[Latsch]+Gabi, Frank [Gentlemen-DD], HolgerZ, Ralf [Rolli49], Erika [Dorli] und Alexander zu einer Spontantour zum Mückenschlößchen in Tschechien angeschlossen. Ein unvergessliches Erlebnis. Nach einem Kaffeestop gings zurück nach Deutschland. In Berg Giershübel war dann herzliche Verabschiedung von den Dresdnern, denen ich hier nochmals Dank sagen möchte für die tolle Organisation und Durchführung des Treffens.

Leider war damit das schöne Wochenende vorbei und es ging nach einem nochmaligen kurzen Abstecher nach Dresden über die B6 und B101 zurück nach Berlin.
Ich habe mich wirklich gefreut unsere netten und freundlichen sächsischen Rollerfreunde kennen zu lernen und freue mich schon auf die nächste Begegnung.

BigScooter Großrollerfreunde
Berlin/Brandenburg