08.05.-10.05.2009 - Rügentour
Teilnehmer waren:
BigScooter: Big Burger&Anne, Claudio&Angie, Herbi, Neumi, Hannes&Kampfkrümel, Jürgen, ThoBi&Bille, Thor1de, Manfred, Fireman&Iris, BusRalf, Jubur, Hajo, Harty&Scorpi, Cyber, Kathi&Waldi
Hamburg (Rollerclub2000): Rollerpirat&Anke
Sachsen: Strabine&ABS
Mecklenburg-Vorpommern: Klaus, Peter, Diethard
Thüringen (Die Roller): Hansi mit Schall & Rauch (Bernd & Reiner)
Dessau: Lokfummler & Simone
aus der Nähe von Rostock: Christian
Auszug aus dem Bericht von Waldi:
Weiter gings zum Eichborndamm um dort weitere BigScooter zu treffen um mit ihnen zum Treffpunkt nach Glienicke-Nordbahn (B96) bei McDoof zu fahren. Hier traffen wir dann den Rest der Berliner BigScooter.
Nach Begrüßung und Gesprächen ging es dann los: auf nach Rügen.
Fireman hatte die Tour über Landstraßen ausgearbeitet, die sehr schön und abwechslungsreich war. Während dieser Fahrt verhielten sich alle Teilnehmer sehr diszipliniert und hielten sich an die vorher aufgestellten Regeln. Fireman vorweg, schließlich war er unser Tourenguide. Als Schlußmann fuhr Jürgen, er sorgte dafür, das keiner verloren ging und die Truppe nicht so auseinander riß. Auch Neumi zeigte uns wieder sein können. Er flitzte wie eine fleißige Biene hin und her um Kreuzungen und andere Gefahrenpunkte für uns zu sichern, damit wir gefahrlos und geschlossen passieren konnten. Ein dickes Danke an Euch Drei.
Nach rund 5 1/2 Std. hatten wir unser Ziel erreicht, das Hotel Carmina am See in Karnin. Hier gab es ein großes Hallo um die schon angereisten Scooteristen zu begrüßen.
Auszug aus dem Bericht von Rollerpirat:
Nach der Begrüßung und den ersten Gesprächen, sind wir unter Fiermanns Führung nach Zingst gefahren wo wir ein Tollen Nachmittag erlebt hatten. Auf der Rückfahrt hat uns ein kleiner aber heftiger schauer doch erwischt, der war aber schnell vorbei, als wir im Hotel waren hatte der Fahrtwind alles wieder getrocknet.
Wir saßen auf der Veranda, als Hansi mit seinen Freunden Schall und Rauch kam, ich glaube den Namen haben sie jetzt für immer. Der Abend mit Grillen Benzingesprächen, und mit netten Leuten Plaudern war einfach G… das Wort wollte ich nicht ausschreiben.
Obwohl Ostern schon vorbei war durfte ich mich auf die Suche nach ein Präsent machen es war irgendwo auf den Mopeds versteckt, es war nicht allzu schwer versteckt und habe es auch gefunden.
Es war eine Schatzkiste, stimmt nicht es war „DIE SCHATZKISTE“ es waren sogar goldene € stücke drinnen. Ich möchte mich bei allen BigScootern dafür bedanken. Aber der Höhepunkt an diesen Abend war der Heiratsantrag und die Verlobung von Steffi und Andre, er war gelungen und ich freu mich schon auf die Hochzeit. Und so ging der erste Tag viel zu früh zu Ende.
Der Samstag mit „Der Rügentour“ war unser Haupttag. Ich bin um 05:30 Uhr aufgestanden, nach einer klein Morgenwäsche bin ich nach unten gegangen, ich hab nicht schlecht gestaunt, da saßen schon Thomas, Hannes, Claudio, und Hajo beim Kaffee.
Um 07:00 Uhr sind wir dann zum Frühstück gegangen. Nach dem wir gefrühstückt hatten kam „Cyber extra aus Berlin“ nur um bei unserer Tour dabei zu sein das finde ich Super.
Wir hatten uns um 10:00 Uhr auf einer Tanke in Stralsund verabredet, es lagen 220 Km. Rügen vor uns wer wollte oder musste konnte also Tanken. Klaus und seine Greifswalder Rollerfreunde waren schon da. Das Hallo und die Wiedersehens Freude war groß. Ich war gespannt wie die Tour verlaufen würde, ich hatte die Tour am PC vorgeplant und auf den Touren Guide Tom Rider überspielt. Da ich die Tour nicht abgefahren bin war ich selber gespannt ob der Zeitplan stimmt. Nachdem wir uns alle begrüßt haben, und getankt hatten. Konnte es ja losgehen.
Unser erstes Ziel war die Wittower Fähre nach einem kleinen Fotostop sind wir mit der Fähre gefahren, und weiter ging’s nach Kuhle am Wieker Bodden hier gab’s ein kleinen Fisch Imbiss „Schreiber’s Fisch“ auf den alte Fischkutter konnte man sitzen die Aussicht war Klasse und das Fischbrötchen lecker. An dieser Stelle möchte ich mich bei Manfred für den Tipp bedanken. Über Ruschvitz nach Nardevitz (Kopfsteinpflaster ohne ende) hier gab es eine kleine Straße die nach Nipmerow führt, die wollte ich fahren, habe sie auch als wegepunkt genommen, aber als aus den Kopfsteinpflaster ein Sandweg würde habe ich das Zeichen zum drehen gegeben. Aber wir sollten noch viel mehr und schlimmeren Kopfsteinpflaster erleben. Weiter über Hagen (Stubbenkammer Königsstuhl) nach Sassnitz.
Die Hafenstr. zum Hafen runter war eine Katastrophe so ein Kopfsteinpflaster habe ich noch nie erlebt, hier wurde wirklich alles getestet, das Moped und die Personen, als wir endlich am Hafen waren und wir eine Abstellmöglichkeit für unsere geplagten Mopeds gefunden hatten konnten wir unseren Knochen endlich wieder ordnen. Ich wurde auch gleich gefragt ob wir da wieder hoch müssen, ich konnte aber alle beruhigen. Nein da müssen wir nicht wieder hoch, wir fahren durch den Hafen auf der anderen Seite geht’s zwar auch über Kopfsteinpflaster nach ober der war aber nicht so schlimm.
Nach dem wir uns den Hafen angesehen haben sind wir zum KDF Seebad Prora gefahren. Klaus hat uns ein Parkplatz gezeigt von wo wir direkt zum Strand konnten. Strabina und Kati haben sich entschlossen wenn wir schon an der Ostsee sind sollte auch gebadet werden, und sie sind tatsächlich bei 9°C Wassertemperatur in die Ostsee gegangen. Meine Hochachtung, ich habe es nicht gemacht es war mir zu Kalt, ja ja, der Wolle ist ein Weichei. Unser nächstes Ziel war Göhren Bahnhof, da gibt es den Rasenden Roland und eine Seebrücke ein idealer Platz für die letzte Pause, der nächste Stop wäre die Fähre die uns wieder zum Festland bringt. Thor kannte bei Lancken Granitz Hügelgräber die sehenswert sind da wir da sowieso vorbeifahren haben wir uns die Grabstellen ansehen. In Glewitz haben wir die Fähre nach Stahlbrode genommen. Auf der Fähre haben wir uns von Cyber verabschiedet, er wollte zurück nach Berlin.
@Cyber tolle Leistung "Berlin – Rügenrundfahrt – Berlin" und das alles mit einer 125ziger, danke das Du dabei warst. Der Greifswalder Klaus kannte einen schönen Weg nach Karnin nur Nebenstraßen ca. 8Km. länger und so hat uns Klaus zum Hotel geführt. Unser Rügentour Hotel Karnin – Rügentour - zum Hotel Karnin war 247 Km. Jetzt wo wir die Tour abgefahren haben, habe ich nur 2 Wegepunkte geändert, (1) Nardevitz / Nipmerow, (2) Sassnitz Hafen. Der Abend mit dem gemeinsamen Abendbrot fand ich super leider mußten uns die Greifswalder viel zu früh verlassen.
Abschluss von Waldi:
Am Sonntagmorgen, nach dem reichhaltigen Frühstück, verabschiedete sich ein Teil der Teilnehmer. Da sie noch eine weitere Fahrt als wir nach Hause hatten. Wir Berliner fuhren noch nach Greifswald. Strabine und ABS begleiteten uns weiter auf dieser Tour. Dort traffen wir auf Peter (glaube ich) und er fuhr mit uns zu einem netten Eiscafe. Ein Teil der Gruppe besorgte sich noch Fisch für zu Hause. Nach dieser Rast gings dann ca. 12:30 Uhr zurück nach Berlin. Erst über die Landstrasse und dann über die Autobahn. Die Fahrt verlief wieder sehr gut, ruhig und ausgeglichen. Etwa 70km vor Berlin trennte sich nun die Truppe, damit jeder den günstigsten Weg nach Hause fahren konnte..
Es war ein Superwochenende, an das man sich gerne erinnert!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
BigScooter Großrollerfreunde
Berlin/Brandenburg